Ich habe von 1979 bis 1981 eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann in Kiel im Reisebüro Fahrenkrog absolviert. Dann wurde mir in Kiel die Welt zu klein und ich bin nach Hamburg übergesiedelt, wo ich in den nächsten Jahren in verschiedenen Reisebüros arbeitete. Meistens war ich im Firmendienst tätig, einer Abteilung, in der die Anforderungen kommerzieller Kunden bearbeitet werden. Diese Buchungen unterscheiden sich erheblich von den Wünschen der üblichen privaten Reisebürokunden. Der größte Teil der Buchungen sind Reservierungen für Linienflüge und Buchungen für Geschäftshotels. Diese Reservierungen werden in Deutschland typischerweise über das AMADEUS Reservierungssystem vorgenommen.

Im Jahre 1995 wurde die Firma Paul Günther Reisen, bei der ich Abteilungsleiter eines ziemlich  großen Firmendienstes war, komplett an ein anderes Reisebüro verkauft. Damals wechselte ich vom Verkauf in eine für mich ganz neue Branche, zum Training. Ich stellte für meine bisherigen Kollegen ein Schulungskonzept zusammen, das kurz darauf auch für die Lufthansa City Center Gruppe übernommen wurde. In diesem Zusammenhang habe ich für die LCC-Gruppe auch Fachtrainings im Ausland, Österreich, Italien, Spanien, Südafrika und Aserbeidschan - zumeist in englischer Sprache - gehalten.

Im Jahre 1998 wurde das Reisebüro, bei dem ich angestellt war an die FIRST Gruppe verkauft, die kurz danach in der TUI aufging. In der TUI hat sich in den vergangenen 20 Jahren einiges verändert und so bin ich innerhalb des Konzerns mehrfach in andere Sparten versetzt worden. Seit einiger Zeit bin ich angestellt bei TUI Customer Services, bisher war ich als Reisebüro-Vertriebs-Trainer immer auf mich gestellt und hatte auch keine Kollegenn mit vergleichbarer Tätigkeit. Seit ich beim TUI Customer Service bin, bin ich Bestandteil eines großen Teams, das in Hannover stationär arbeitet, wir kümmern uns um alle Trainingsbelange der TUI, also des Reiseveranstalters und des Reisebürovertriebes.

Bisher lief AMADEUS als feste Installation auf Rechnern, die speziell dafür lizenziert sind. Seit kurzem gibt es jedoch eine browserbasierte Oberfläche, damit entfällt dann die Notwendigkeit eines speziellen Schulungsraumes, weil ich mit dieser neuen Oberfläche auf jedem internetfähigen Pc oder Laptop meine AMADEUS Schulungen durchführen kann. Die TUI hat 2017 bis auf 2 Büros alle ihre Verkaufsniederlassungen geschlossen, in der Hamburger Niederlassung war bis dahin auch unser stationärer Schulungsraum und mein Büro untergebracht. Seit Oktober 2017 arbeite ich deshalb im Home-Office und mache meine Seminare in angemieteten Schulungsräumen in Hamburg, in Berlin, Hannover, Essen Stuttgart und München.