Pfingsten in Gamle Albo Dänemark

Schön war es mit euch allen, eine der schönsten Erinnerungen überhaupt! über 30 Jahre lang habe ich die Organisation unserer Pfingstreise nach Stenderup Hage gemacht. Wir waren fast immer mit 60 Personen voll ausgebucht und unser Koch Bernie hat uns wirklich verwöhnt!

Legendär die Kompressorenstation, mit einigen 100 Litern pro Minute, die soviel Strom gezogen hat, dass Bernie die Herdplatten abschalten musste, wollt ihr essen oder tauchen? Da mussten Prioritäten gesetzt werden :)

In all den Jahren hatten wir, mal abgesehen von einigen kleineren Blessuren, wie einem explodierten Kondensatsammler und ähnlichem, keinen einzigen richtigen Unfall, obwohl in der Zeit zusammengerechnet sicher mehrere 1.000 Tauchgänge gemacht wurden. Vielen Dank euch allen dafür!

Leider haben die Besitzer das Jugendlager an einen dänischen Investor verkauft, der offensichtlich kein weiteres Interesse daran hat, das Lager zu vermieten. Er hat jedenfalls nicht mehr auf unsere Mails geantwortet, und nach Corona ging es dann nicht mehr weiter. Außerdem hatte mein wichtigster Helfer Helmut dann auch noch einen schweren Schlaganfall und ist jetzt traurigerweise ein Pflegefall.

Ich denke alle, die mal dabei waren, denken ein bisschen wehmütig an diese Tage zurück, aber alles hat seine Zeit und die war großartig! Wer weiß, was die Zukunft Neues bietet. Meinen herzlichen Dank jedenfalls an alle, die uns bei der Organisation unterstützt haben, mein besonderer Dank gilt natürlich Bernie unserem "Full-Size Koch" ohne den das alles nicht geklappt hätte!

Volker


Strand vor der Jugendherberge

Die Jugendherberge Stenderup Hage, ca. 200 Meter von dem legendären Campingplatz Gamle Albo entfernt, liegt keine 50 Meter vom Wasser entfernt, die Ostsee bietet hier Tauchtiefen bis ca. 40 Meter, zum Teil mit respektabler Strömung. Die Tauchgründe zählen schon seit vielen Jahren mit zum Besten, was die Ostsee zu bieten hat

Die Verhältnisse in der Jugendherberge sind zwar ziemlich einfach und nur für anspruchslose Gemüter geeignet, aber das wird durch die sagenhaft gute Verpflegung unseres Küchenchefs Bernhard wieder wettgemacht. Selbstverständlich ist alles, was wir zum Tauchen benötigen, wie Kompressor, Spülwasser, warme Duschen und für den Fall der Fälle natürlich auch Notfall-Sauerstoff vor Ort. In der Regel haben wir auch einen eigenen Medizinmann dabei!


Innenhof

Innenhof 

 Wir können bis maximal 50 Taucher in der Jugendherberge bequem unterbringen und die Stimmung ist immer gut!

Es gibt immer etwas zu sehen, so dass auch die nicht tauchenden Begleitungen auf Ihre Kosten kommen. Die hübsche dänische Hafenstadt Kolding ist überdies in kurzer PKW-Fahrzeit zu erreichen


Traditionssegler

Zimmerplan
Es gibt 3 Wohnbereiche,  mit jeweils Doppel,- Vierer und Sechsbettunterkünften. Daneben gibt es einen großen Speisesaal und einen  Veranstaltungsraum, den wir auch für Dia-Präsentationen o.ä. nutzen.