Alle hier gezeigten Automaten gehören mir und werden auch von mir gewartet und repariert, für andere repariere ich allerdings nur Poseidon Automaten. Alle gezeigten Stücke sind betriebsbereit und werden auch betaucht - und das nicht nur im Schwimmbad! Einige Automaten habe ich auch doppelt, würde sie vielleicht tauschen.......

 

Meine aktuellen Lungenautomaten

Poseidon Xstream

Der absolute Superautomat! Die erste Stufe Stufe wird durch eine freibewegliche Kugel gesteuert, die Kugel hat den Vorteil, dass sie im Dichtsitz perfekt sitzt und sich nicht einarbeitet. Bemerkenswert auch der Vereisungsschutz, der völlig ohne zusätzliche Membranen etc auskommt. Der Automat ist für eine Tauchtiefe von 200 Meter (mit Trimix) zertifiziert und wird nach wesentlich härteren Kriterien als der Euronorm geprüft. Die 2.Stufe ist ein optimierter Jetstream.

Poseidon Jetstream

Mein absoluter Favorit bei den modernen Automaten, höchste Luftlieferleistung bei geringstem Atemwiderstand, relativ unempfindlich (wenn man ihn gut behandelt!) Die Hochdruckstufe ist bei allen modernen Poseidon Automaten die gleiche, eine bewährte kompensierte Membran HD-Stufe.

Mitteldrücke

Poseidon Cyklon 5000

Der Klassiker unter den Poseidon-Automaten, die 2.Stufe wird seit über 30 Jahren unverändert gebaut. Die Hochdruckstufe wurde in den letzten Jahren durch eine Kompensation (erkennbar am seitlichen Handrad) und  ein integriertes Überdruckventil modernisiert. Poseidon baut nur eine HD-Stufe für alle Automaten und für den Triton würde das Ü-Ventil benötigt. Das Vorgängermodell war der Cyklon 300 (mit axialem Handrad) Hier habe ich den Sender von einem AIR X auf einer Scubapro HD-Kupplung montiert, damit ich ihn auch auf andere HD-Stufen montieren kann. Es gibt auch ein Mundstücksrohr, mit dem der Cyklon in die Dräger Masken mit PA-Gewinde montiert werden kann

Poseidon Triton

Der Automat war eigentlich eine tolle Entwicklung, klein, leicht, von beiden Seiten nutzbar und das bei einer enormen Luftlieferleistung. Das Dumme ist, dass die Technik des Automaten, auf Grund der kleinen Abmessungen, so filigran war, dass er kaum vernünftig einzustellen ist! Poseidon hat dann das komplette Innenleben neu konstruiert, aber auch das hat die Probleme nicht gelöst. Folglich hat Poseidon den Automaten recht bald aus dem Sortiment genommen, Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar. Wer also einen solchen Automaten günstig kauft, handelt sich leider auf lange Sicht Probleme ein!

Dräger PA38 (2.Stufe)

eigentlich ein antiquarisches Modell....aber ich tauche ihn gerne, verwende als Hochdrucksrufe meistens die Poseidon 5000er HD-Stufe. Sie bietet sich an, da sie ein integriertes Überdruckventil besitzt, das benötigt wird, weil der PA (PressluftAtmer) upstream dichtet. Der Automat hat ein Gasmasken Rundgewinde, eignet sich also vor allem für dem Einsatz in Vollgesichtsmasken.

Dräger Secor 303 (2.Stufe)

diese 2.Stufe ist der Nachfolger des PA38, der Automat hat ein Trapezgewinde, das leider nicht zum Rollgewinde des PA 38 kompatibel ist. Es gibt nur eine Maske, die geeignet ist diesen Automaten aufzunehmen, die Baltic TR. Ich benutze als HD Stufe einen Cyklon 5000, den ich auf 7 bar reduziert habe.

Dräger PA38 (Komplettgerät)

Die Geräte gibt es in 2 Ausführungen, das große ist ein Doppel-7er (PA38/2800) das kleine ein Doppel-4er (PA38/1600). Beiden ist gemeinsam die im Rahmen fest eingebaute HD-Stufe, die nur einen Abgang hat, der in einer Kupplung endet. Ebenfalls fest eingebaut ist ein Finimeter, die HD-Stufe hat eine eingebaute Reserve, das Gerät wird mit den Ventilen nach unten getragen. Die Kabeltrommel gehört zu einem Matter UW-Telefon.

Interspiro Mk2 Lungenautomaten

Den in die Interspiro-Vollgesichtsmaske mit einem Bajonettverschluss angeschlossenen Lungenautomaten kann man auch ohne die VG-Maske betreiben, dann wird ersatzweise ein Mundstücksanschluss anmontiert. Es gibt den Automaten dann natürlich auch wieder in einer Überdruck- und einer Normaldruckversion, wobei ich die letztere zum Tauchen besser finde.

DIVATOR MK II-F

Es handelt sich um ein ebenfalls über Kopf getragenes 2 x 6 Ltr. 300 bar Gerät, dabei sind die beiden Flaschen mit einer Hochdruckleitung verbunden, die durch einen Kunststoffbügel geschützt wird. Allerdings benutze ich an dem Automaten nicht den eigentlich dazu gehörenden MK2 Interspiro Automaten. Stattdessen hab ich die Flaschen umgedreht und setze 2 getrennt absperrbare Poseidon Automaten ein.

 

Historische Automaten

 

Dräger Delfin II

Mein absolut ältestes Modell - gebaut von ca 1951-1967..... der Automat wurde vom Monomat abgelöst. Es handelt sich um einen einstufigen Einschlauch-Automaten, d.h. dass der Flaschen druck von 200 Bar in einem Schritt auf den Umgebungsdruck reduziert wird. Im Schlauch befindet sich kein Ventil, der Inhalt muss also bei jedem Atemzug voll hin- und herbewegt werden.....und wenn Wasser reinkommt...austrinken! Danke für die Info Frank!

Dräger PA61/2 (Duomat)

Im Gehäuse sind die erste und eine räumlich getrennte 2. Stufe untergebracht. Auf Grund des großen Metallgehäuses gelten 2-Schlauch-Automaten im allg. als vereisungssicher. Der Automat hat aber keinen Inflator- oder Finimeterabgang - so was war damals "Schnickschnack"! - bzw. noch gar nicht erfunden.....

Nemrod Snark III Silver

Der Automat wurde in Deutschland von Barrakuda unter dem Namen "Monsun" vertrieben. Im Gehäuse sind die erste und eine separate 2. Stufe untergebracht, diese schließt Up-Stream, was ein Überdruckventil in der Hochdruckstufe erforderlich macht.

Royal Mistral

Der Mistral war der UR-Automat, entwickelt von Cousteau und Gagnan, er war "natürlich" einstufig, der ROYAL Mistral die Weiterentwicklung, allerdings immer noch einstufig. 

MEDI Hydromat

Das DDR-Gegenstück zum Dräger-Monomaten, die "Werft-Garantie" lag bei 20 mtr. mit der dazugehörigen Vollgesichtsmaske wurde wirklich hart unter Wasser gearbeitet......

 

Historische  2 - stufige - Einschlauchautomaten

 

Spiro 8

Mein Erster!!! neu gekauft 1973, damals war es ein fortschrittlicher moderner Automat - er hatte einen Finimeteranschluß!! Nützte mir aber nicht....weil ich keinen Fini hatte.....zu teuer! Dafür hat der Automat keine zusätzlichen Mitteldruckabgänge. 

Spiro 25

ein Nachfolgemodell, ein einfacher robuster Einsteigerautomat, ich bemühe mich um technische Einzelheiten.

Dräger Secor 200

Die 2.Stufe ist funktionell fast genauso aufgebaut wie der PA38, im Anschlussstutzen seckt ein langer Pin, der einen Kragen hat, der Kragen wird durch den Flaschendruck auf eine Dichtung gedrückt. Beim Atmen wird die Membrane angesogen und der Pin vom Sitz gekippt -> Luft fließt.. Upstream, deswegen auch das Überdruckventil in der membrangesteuerten HD-Stufe.

Dräger Secor 300

Der Automat wurde in erster Linie für die Bundeswehr hergestellt, und deren Anforderung war Antimagnetismus, daher besteht der ganze Automat aus Edelstahl (und ist dementsprechend schwer!!) Die Schläuche sind ab Werk mit sogenannten Ohrenschellen auf die Fittings gedrückt - sieht irgendwie provisorisch aus und ist bei dem Preis auch nicht nachzuvollziehen. Der Automat hat M10 Gewinde in den Mitteldruckanschlüssen!!! Dräger Privatgewinde....

Dräger Bocamat / PA63

Die 2.Stufe besteht aus Kunststoff ...ziemlich primitiv... die HD-Stufe ist äußerst kompakt. Drägers erster 1-Schlauch Automat, in den 60ern "State of the Art"......

Wie man sieht, hat Dräger 2 verschiedene HD Stufen gebaut, die aber von der Funktion her identisch sind. In die eine HD Stufe wurde allerdings ein Flaschendruckmesser integriert, was zu seiner Zeit einen enormen Fortschritt bedeutete, es kam weniger darauf an den Flaschendruck während des Tauchganges zu überwachen, dafür gab es schließlich die Reserve. Das Manometer war eher dafür gedacht als Prüfmanometer  den Flaschendruck kurz vor dem Einsatz nochmals zu kontrollieren.

Medi Hydromat 66

Auch hier haben die Medizintechniker aus Leipzig Dräger "nachempfunden", der Inhalt ist weitestgehend dem Secor 200 entlehnt. Bemerkenswert ist der klare Schlauch, mangels Material, wurden die Schläuche mit Takelgarn auf den Flanschen fixiert.

Tajfun

Ein Tschechisches Modell, ungewöhnlich ist die Ausführung des Internationalen Anschlusses. Innen im Bügel befindet sich ein Gewinde, auf dem sich eine Spindel dreht, damit wird die Verbindung zum Anschluss erstellt. Technische Daten habe ich keine.....aber ich wäre sehr empfänglich, wenn mir jemand die technischen Details geben könnte.

Baramat 2002

Heute nennen wir ihn Spaßes halber "Witwenmacher" aber zu seiner Zeit (in den späten 60ern und 70ern) war er ein leistungsfähiger Automat mit einigen konstruktiven Feinheiten. Ein kolbengesteuerter Automat ohne Wasserkammer, da der Kolben mittels Übertragungsstangen von einer außen liegenden Membrane betätigt wurde... Bei den Vorgängermodellen konnte es passieren....dass sich mitten im Tauchgang die Membrankapsel verabschiedete.... 

Barakuda Zyklomat 2

interessant ist die HD-Stufe, sie findet sich an vielen verschiedenen Automaten aus dieser Zeit. Offenbar wurde sie als Zulieferteil an alle möglichen Hersteller geliefert. Über dem Handrad ist eine ziemlich große Mutter zu erkennen, dort kann das Handrad vom Gehäuse getrennt werden und durch einen Bügelanschluß ersetzt werden kann. Mutter und Handrad sind übrigens vernickelt, während das restliche Gehäuse verchromt ist.

Barakuda Bora

ehrlich gesagt - mir ist über Automaten nichts bekannt.... wenn jemand Details hat....bin ich interessiert mehr zu erfahren.... 

Nemrod Aries

ein membrangesteuerter Automat mit einer Luftlieferleistung von 400 Ltr./min. mit so was ist man damals auch ziemlich tief getaucht....aus heutiger Sicht unvorstellbar... (inzwischen verkauft)

Nemrod Delta / 1.Stufe vom Saturn

über diesen Automaten wußte ich bislang gar nichts.... aber ein befreundeter Tauchlehrer aus Mallorca hat ihn für mich identifiziert...

Automat schließt "mit dem Druck", sehr geringe Lieferleistung, Nachfolger vom Automat Snark II Silver,

Scubapro Mk2

DER Klassiker unter den kolbengesteuerten Automaten, Ich bin eigentlich kein Fan von der Firma mit dem großen S. aber dieser Automat ist faszinierend, weil fast jeder Anfänger darauf (oder dem Nachfolgemodel R190) das Tauchen gelernt hat...  Er ist unverwüstlich, die erste Stufe besteht genau aus 3 Teilen und 2 Dichtungen.... und eine vollständige Wartung ist in 20 min. erledigt!

Seemann Sub Modell ???

Die Seemann Sub Automaten sind alle robuste anspruchslose Automaten, die ziemlich viel aushalten. Wer genau hinsieht, kann feststellen, daß die HD-Stufe fast genauso aussieht.... wie die Scubapro HD-Stufen....Zufall??

Healthways

Der Herstellername findet sich auf dem Knebel des internatiolen HD-Anschlusses. Die HD Stufe dürfte also wirklich aus den USA kommen, Allerdings bin ich mir bei der völlig unbeschrifteten 2.Stufe gar nicht so sicher, da der Schlauch mittels eines Adapters (HD-Stufe UNF3/8" / Schlauch, wie seinerzeit in Dtl. üblich G1/8") angeschlossen ist. Seeehr obskur...